Die Tour

Hallo, vorab möchte ich mich voratellen: Armin Hollensteiner aus Bielefeld. Arminia Fan seit Kindheitstagen und Mitglied im Fan Club The Firm. Aber auch Fan der Deutschen Nationalmannschaft und seit 1996 in England bei allen EMs und WMs in Europa dabei.

Die Tour zur WM nach Südafrika

Mit Bekanntgabe, dass die WM 2010 in Südafrika startet, war die Idee geboren, die Tour auf dem Landweg vorzunehmen.

Schon die Planung war spannend und festigte den Entschluss die Sache durchzuziehen. Wer nur davon träumt, etwas zu machen, wird es nie umsetzen. So wurde aus der Idee ein konkretes Vorhaben.

Auf der ITB 2009 habe ich mich über Länder und Routen informiert. Auch Internet, Reiseführer und Bücher über Afrika trugen einen wesentlichen Teil bei, Route, Zeitplanung und Vorbereitungen zu organisieren.

…und, es sollte eine Fußball Tour werde.

mein Büffel für die Tour

So, die Tour ist zu Ende, und ich könnte sofort wieder starten. Vier Monate on the road inkl.einer einer tollen WM waren phantastisch. Meine Tour habe ich in Bielefeld gestartet und bin über Österrreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Türkei, Syrien, Jordanien, Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenia, Tansania, Malawi, Sambia, Botswana nach Südafrika gefahren. Insgesamt 24.000 km mit meinem Landrover, der von Kapstadt aus seinen Weg per Schiff zurück macht. Ich bin dann mal geflogen und in sage und schreibe 13 Stunden die ganze Strecke wieder retour gekommen.

Unterwegs habe ich tolle Leute kennen gelernt. Viele Kilometer in wechselnden Gruppen haben die Fahrt spannend und interessant gemacht. Das war toll.

Advertisements

19 responses

15 03 2010
Harry Stolla

Hallo Armin,
bei uns hat es wieder geschneit…
Ich hoffe ihr kommt bald in die Sonne…

LG
Harry

16 03 2010
Tommi aus Kiel

moin, Armin,
wir trafen uns beim Schrauberkurs in Stadtoldendorf. Ich wünsche Dir eine gute Reise, viel Spass und tolle Eindrücke auf Deinem Trip. Den Landi bekommst du ja nun unterwegs immer wieder fit, aber, der geht ja sowieso nicht kaputt. Mein Kumpel startet am 27. März gen Süden, vielleicht trefft ihr euch irgendwo! Werde ab und an mal hier reinschauen.
Tommi, der leider zu Hause bleibt…

16 03 2010
Ulrich Leidholdt, Leiter ARD-Nahost-Studio Amman, Jordanien

Lieber Herr Hollensteiner,
sicherheitshalber noch mal auf diesem Weg. Melden Sie sich mal, ob Sie über Jordanien fahren? Würde gern über Sie berichten.

Dank und gute Fahrt!
Ulrich Leidholdt
ARD-Studio Amman
Jordanien

17 03 2010
Wilhelm

Moin,
Habe Euch am Montag 15.03. in Kroatien auf dem von Weg von Hannover zu meiner Arbeitsstelle in Kroatien ca. 50 km hinter Zagreb überholt. Wünsche Euch eine gute Fahrt. Einer meiner Onkel hat diese Fahrt 1949 mit einem VW Käfer auch geschafft.
Alles Gute und weiter eine sichere und störungsfreie Fahrt
Wilhelm

20 03 2010
Matze

Hallo Teetriker,

schön das es Euch gut geht. Arminia hat heute ein geiles Spiel hingelegt. Unglabliches 3:0 gegen Paderborn. Das hat richtig Spaß gemacht. Sonst geht alles seinen gewohnten Gang. Temperaturen im zweistelligen Bereich aber wenig Sonne.

Grüße von nati & matz

26 03 2010
Werner

Hi Armin,

sieht aus als wenn es gut läuft mit der Tour.
Hier wird es auch langsam Frühling.

Gute Reise für Euch!
Gruss Werner

29 03 2010
Jörg Rothe

Hey Armin.

Verfolge Deine Tour ganz genau. Mann, super Tour! Bin gespannt, wie es südlich von Ägypten so klappen wird. Lucy und ich drücken Dir die Daumen, daß weiter alles rund läuft.

Ganz liebe Grüße nach … wo immer auch Du gerade bist.

Jörg

P.S.: Bin gerade in Frankfurt und … arbeite. Trottel gibt´s, was ?

23 04 2010
Axel von Hagen

Lieber Armin,

nachdem mir Herr Schirm Deine www gegeben hat, konnte ich mir einen neidischen Blick auf Deine Tour nicht verkneifen – Respekt. Ich wünsche Dir tolle Tage bei der aufregenden Tour und freue mich auf ein nächstes Treffen, bei dem man Dir hoffentlich ein paar Geschichten entlocken kann.

Beim Bergsteigen in Afrika sagt man immer pistare pistare (langsam langsam), dass wäre für die Jeeptour ws. der falsche Wunsch – also guten Reifendruck!
Axel

27 04 2010
Antje Diekhans

Antje Diekhans, ARD-Studio Nairobi
Lieber Herr Hollensteiner,
ein Gruß von einer Ex-Bielefelderin an einen Bielefelder. Ich würde Sie und Lohmann gerne treffen, falls Sie durch Kenia kommen. Wäre schön, wenn Sie sich melden.
Viele Grüße,
Antje Diekhans

27 04 2010
armin2010

Hallo Frau Diekhans,
bin voraussichtlich nächste Woche in Nairobi. Da machen wir doch gerne nen kleines OWL Meeting.

13 05 2010
René Gali

Hallo Antje,

durch Zufall habe ich gerade deinen Namen auf diversen WDR-Seiten gelesen. Ich hoffe mal, dass diese mail Dich erreichen wird. Es wäre schön, sich nach vielen Jahren wieder mit Dir austauschen zu können!!!

Bueno, hasta pronto

René

28 04 2010
Antje Diekhans

Antje Diekhans, ARD-Studio Nairobi
Hallo Herr Hollensteiner,
das freut mich sehr. Dann melden Sie sich doch bitte vorher noch mal – oder wie kann ich Sie sonst erreichen?
Erst mal gute Fahrt und dran denken: In Kenia ist Linksverkehr!
Schöne Grüße,
Antje Diekhans

27 05 2010
Oliver Teutsch

Hallo Herr Hollensteiner,

das sind ja beneidenswert schöne Bilder und Impressionen. Sie haben es ja bald geschafft!
Haben Sie es gehört?- Herr Kühner hat leider aufgegeben, nachdem ihm in Ägypten sein Beifahrer abhanden gekommen ist.
Wir freuen uns schon, wenn Sie uns im Fan Village ein paar Lagerfeuerabenteuer persönlich erzählen. Zu ihrer Ankunft soll es ja auch eine musikalische Einlage bei der Überreichung des Big Shoes geben.

Viel Spaß noch und bis denn,

Oliver Teutsch
Fan Club Nationalmannschaft

29 05 2010
armin2010

Na, da bin ich ja mal gespannt – freu mich bereits auf die Ankunft im WM Land. Noch ein paar Tage Sambia und Botwana, dann ist endlich Fussball angesagt. CU in Pretoria

31 05 2010
Sophia Schätz

Hallo Herr Hollensteiner

Interessante Seite!!
Habe Ihnen eine Mail geschrieben – ist die angekommen?

Viele Grüße ins warme Afrika!!

4 06 2010
armin2010

Hallo Frau Schätz,
habe bisher noch keine mail bekommen, kommt aber mit meinem outlook oftmals nur verzögert an. Habe in Südafrika dann eine neue Nummer, die ich auch über den Block kommuniziere. Da können wir uns auch telefonisch kurz schließen. Ansonsten auch direkt über formdrei.

1 06 2010
kathiSchleicher

Lieber Herr Hollensteiner,

ich bin die Schwester von Walter Kühner und eine sehr interessierte Leserin ihrer Berichte. Nachdem ich Ihren letzten Bericht gelesen habe, kann ich es kaum erwarten bis es wieder was Neues gibt. Für sie freut es mich sehr, dass ihre Reise bis jetzt gut gelaufen ist. Leider ist meinem Bruder dieses Abendteuer nicht vergönnt gewesen. Als ich jedoch ihrer Schlammbilder gesehen habe, war ich dann doch ganz froh, dass er abgebrochen hat. Alleine und ohne Konwoi wäre es bestimmt ein großes Wagnis gewesen.
Ihnen Herr Hollsteiner, wünsche ich weiterhin eine ganz spannende und tolle Weiterfahrt und ein gutes Ankommen in Südaffrika. Ein sehr schönes und vielseitiges Land. Ich habe es vor 5 Jahren kennen und lieben gelernt.
Alles Gute und weiterhin viel Glück wünscht Ihnen

Kathi Schleicher

3 06 2010
armin2010

Ja, schade dass Walter nicht weiter gefahren ist, hätte vielleicht doch irgendwelche Mitfahrer gefunden. P.S. Matsch – wir hatten auch die schlimmste Woche erwischt. Nachfahrer waren erheblich besser dran. Gruß auch an den Bruder aus Botwana.

24 07 2010
Stephan Woller

Hallo Hölle!
Vor dem England-Spiel abends in den Nachrichten dachte ich mir:
Den und seine Frau kennst du doch!
Wollte mal ´nen netten Gruß dalassen!
Wir kennen uns damals durch Snoopy/Charger und den Hellepark.
(Du warst öfters an der Theke bei Wolfgang zu finden)
Mit Uta war ich auf der Siekerschule.(Auch einen netten Gruß!)
Da hast du ja so einiges erlebt während der vier Monate,habe auch den Zeitungsbericht in der NW gelesen.
Vielleicht sehn wir uns ja mal demnächst bei einem Arminia-Spiel.
Viele Grüße,
Stephan Woller

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: